Herbstimpressionen

Nachdem nun der Herbst auch schon bald wieder vorüber ist, möchte ich Euch eine kleine Auswahl meiner Fotos vorstellen, die auf diversen Ausflügen durch die heimischen Wälder und Felder entstanden sind. Es sind dies in erster Linie Bilder, die den Fokus auf typisch herbstliche Details lenken sollen – Blätter, Pilze, Farben.

Wichtig ist mir, die verschiedenen Fotos natürlich aussehen zu lassen und nicht durch exzessive Nachbearbeitung am Computer „aufzupeppen“. Natürlich nutze auch ich die gestalterischen Mittel die einem die heutigen Tools zur Bearbeitung von Fotos zu bieten haben. Ich versuche dabei, meine Bilder zu unterstreichen, mit dem Bild zu gehen und hervorzuheben, was ich eigentlich auszudrücken versucht habe, als das Bild entstanden ist. Besonders achte ich darauf, dem Bild nichts an Stimmung aufzuzwängen oder aufzudrücken, was nicht schon im Motiv selber enthalten ist.

Ich habe versucht, die mystische Stimmung dieser Jahreszeit einzufangen und möchte die Schönheit der Natur gerne mit Euch teilen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

4 Gedanken zu “Herbstimpressionen

    • Das angesprochene Bild gefällt mir auch besonders gut. Für mich visualisiert es die Vergänglichkeit, aber auf eine sehr positive Art und Weise. Sozusagen Vergänglichkeit im Schutz der Familie, um Deine Worte mit einfliessen zu lassen.
      Ausserdem gefallen mir ganz einfach die Farben. Herbstfarben haben so etwas „nahrhaftes“ – ich sauge sie förmlich auf, bevor sie langsam vergehen.
      Grüsse Sibylle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s